Landeshauptstadt Dresden - 13februar.dresden.de https://13februar.dresden.de/de/veranstaltungen/2025/gespielte-erinnerung.php 20.01.2025 11:17:43 Uhr 21.01.2025 11:45:18 Uhr |
#2 Gespielte Erinnerung Durs Grünbein und Tilmann Köhler im Gespräch
#2 Gespielte Erinnerung Durs Grünbein und Tilmann Köhler im Gespräch
Der Tag der Bombardierung Dresdens ist bis heute ideologisch hart umkämpft und Versuchen der rechtsextremen Vereinnahmung des Gedenkens steht das Ringen um eine neue Erinnerungskultur gegenüber. Grünbein beschreibt die Apokalypse der Bombennacht als Folge der maßlosen Verbrechen des deutschen Faschismus. Regisseur Tilmann Köhler hat den Stoff für das Staatsschauspiel Dresden adaptiert, wo das Stück „Der Komet“ am 24. Januar 2025 Premiere feiert. Wie wurde aus dieser literarischen Familienerzählung ein Bühnenstück? Und welche Rolle kommt in der Inszenierung dem vielschichtigen Mythos um den 13. Februar zu? Über diese und andere Fragen wird an diesem Abend diskutiert. Eine Kooperation der Städtischen Bibliotheken Dresden und des Dresdner Geschichtsvereins e.V. und dem Staatsschauspiel Dresden.
Eine Literaturreihe zu 80 Jahren 1945 ERINNERUNGEN 1945 | 2025 Gemalte, gespielte, geschilderte und gesammelte Erinnerungen - zwischen Januar und Mai 2025 werden an vier Abenden, vier verschiedene literarische Formate vorgestellt, die jeweils auf ihre Weise das Publikum berühren. Die Literatinnen und Literaten zeigen und diskutieren ihre gegenwärtige, künstlerische Auseinandersetzung mit den Erinnerungen an den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg.
Veranstalter: Städtische Bibliotheken Dresden, Dresdner Geschichtsverein e. V.
Ort: Zentralbibliothek Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Weitere Informationen: www.bibo-dresden.de