Landeshauptstadt Dresden - 13februar.dresden.de

https://13februar.dresden.de/de/veranstaltungen/2022/gedenkkonzert-frauenkirche.php 19.01.2022 09:23:26 Uhr 26.04.2024 20:51:43 Uhr
12.02.2022, 20:00 - 21:30
Hauptraum der Frauenkirche, Neumarkt, 01067 Dresden

Erinnern – ­Versöhnen – ­Zukunft gestalten

Gedenkkonzert an die Zerstörung Dresdens

Er war ein berühmter Musikgelehrter, Komponist und Dirigent, der die frühbarocke Musikszene in Mitteleuropa maßgeblich prägte: Michael Praetorius. In seinen 50 Lebensjahren veröffentlichte er Hunderte Choralsätze, Motetten und Instrumentalwerke, schrieb musikalische Lehrwerke, dirigierte und leitete Hofkapellen und war am Kursächsischen Hof mit dessen Residenz in Dresden hiesiger Kapellmeister – gemeinsam mit dem heute noch etwas bekannteren Heinrich Schütz (dessen Grab sich wiederum einst auf dem Grundstück der heutigen Frauenkirche befand). Grund genug für die Stiftung Frauenkirche Dresden, mit Michael Praetorius’ prachtvoller Renaissancemusik ein Gedenkkonzert zu veranstalten. Die erhabene Größe seiner Chorsätze, der gelehrte Kontrapunkt seiner Motetten, die musizierfreudige Lebendigkeit seiner Instrumentalmusik entführen in die Klangwelt der prächtigen Jahre vor dem Dreißigjährigen Krieg.

Veranstalter: Stiftung Frauenkirche Dresden